Bau/Umbau

Dezember 1975 bis März 1976

Rohbau des Bootrumpfes mit Eichenspanten und aufgesetzten Planken aus Eiche in Klinkerbauweise. Aufbau der Kajüte aus Eiche und Einbringung der Fensterausschnitte in den vorderen und seitlichen Kajütenaufbau. Innenausbau der Kajüte mit Kochecke, Kleiderschrank, Schlafplätze und Einbautisch. Einbau der Backkisten im hinteren Teil des Bootes und Ausbau des Führerstandes.


 

April 1976

Aufbringung einer Oberdeck- und Kajütendachbeschichtung aus Kunstharz im Verbund mit Glasmatte. Lackierarbeiten am Rumpf über Wasserlinie, der Kajütenaufbauten und der Innenausbauten.


 

Mai 1976

Einbau eines Zweitakt-Gegenkolben-Dieselmotors vom Typ 1HK65 der Firma Junkers und des Wendegetriebes F-25 der Firma LEWO. Montage der Antriebswelle mit Propeller aus Bronze. Installation aller Bordinstrumente Kontrolllampen und Bedienelemente.
Montage der Ruderanlage mit Ruderblatt, Umlenkrollen, Seilzüge, Ruderpinne und Speichenjachtrad.


 

Juni bis August 1976

Lackierarbeiten am Unterwasserschiff, Taufe und Stapellauf der Sirius. Montage des Mastfußes und Stellen des Mastes mit Mastbaum. Installation der Elektroanlage am Mast, Außenschiff und Kajüte.
Fertigstellung und Erteilung der technischen Zulassung am 03.August 1976.


 

1996

Demontage des Junkers-Dieselmotors 1HK65 inkl. Getriebe und Einbau eines Dieselmotors vom Typ RM270 der Firma RUGGERINI mit Wendegetriebes TMC.60 der Firma Technodrive. Aufgrund der größeren Motorleistung wird eine neue Antriebswelle mit größerem Propeller aus Bronze eingebaut. Installation aller neuen Bordinstrumente Kontrolllampen und Bedienelemente. Für die Bedienung des Wendegetriebes vom
Ruderstand werden Bautenzüge installiert.


 

2005

Einbau Echolot kombiniert mit Geschwindigkeitsmesser vom Typ Clipper Duet und Einbringung der Sensoren im Unterschiff.

Log und Echolot kombiniert
- Tiefe 0,8 - 100 m, ständig im Display
- Flachwasser- und Geschwindigkeitsalarm
- Geschwindigkeit 0 - 30 kn
- Tagesmeilen bis 999 sm, Speicher wird beim Ausschalten zurückgesetzt.
- Messungen wahlweise m/Fuß, sm/km/mph
- Echolotjustierung auf UK Kiel
- Logjustierung stufenlos 70 % bis 150 %